Einbrecher

1997

 

 

Autor:                                        Johannes Treis

 

Darsteller:

 

Christian R.                                 Markus Friderichs

Isolde R.                                     Simone Schawo

Florian R.                                    Volker Klein

Claudia R.                                    Christiane Derichs

 

 

Einbrecher

Paul                                             Franz-Josef Schier

Paula                                           Caroline Klaus

 

Helmut                                        Christian Georg

Hannelore                                    Andrea Hallebach

 

 

Noch ein paar Personen

Volker S.                                     Thomas Scheid

Max W.                                       Michael Krämer

Der Pizzabote                              Volker Klein

 

 

 

Regie                                              Johannes Treis

Kulissen                                       Andreas Franze, Jürgen Franze, Stefan Mühl

Souffleuse                                   Elke Menten

Maske                                         Monika Niesen

Licht & Ton                                  Rainer Staps, Joachim Schawo

Requisite                                         Sonja Reis

Special Effects                            Rainer Staps, Joachim Schawo, Stefan Mühl, Sonja Reis, Götz Meisterernst

 

 

Zum Inhalt:

 

Die gut situierte Familie Runkelbraun besitzt ein Eigenheim im Grünen und ist auf dem Sprung, zur Geburtstagsfeier von Tante Gerda zu fahren. Die beiden heranwachsenden Kinder, Sohn Florian und Tochter Claudia haben dazu nicht den geringsten „Bock“. Mädchenheld Florian gelingt es, unbemerkt aus dem Haus zu verschwinden. Claudia, die am Abend ein Rendezvous mit Ihrem Freund Volker hat, lässt sich von Vater Christian zum Mitfahren überreden.

 

Die Runkelbrauns sind noch keine fünf Minuten aus dem Haus, geht auch schon die Fensterscheibe im Wohnzimmer zu Bruch. Paul, ein intelligenter, abgeklärter Einbrecher und seine eher ängstliche Ehefrau Paula schicken sich an, das Haus auszuplündern. Während das Pärchen sich im ersten Stock zu schaffen macht, steigen Helmut und Hannelore, Gelegenheitseinbrecher, im Parterre mit der gleichen Absicht in die Wohnung ein.

 

So kommt es, wie es kommen muss.: Die Gauner treffen unfreiwillig aufeinander. Nach anfänglichem Misstrauen kommt man sich näher und beschließt, gemeinsame Sache zu machen. Die Ganoven wiegen sich in Sicherheit. Nach der anstrengenden Arbeit plagt sie der Hunger und die abgebrühten Ganoven bestellen beim Pizzaservice kurzerhand etwas zum Essen. Doch statt des erwarteten Pizzaboten steht plötzlich der eifersüchtige Max, Ex-Freund der neuen Freundin von Florian, auf der Matte. Als dann auch noch der Pizzabote eintrifft und sofort Verdacht schöpft, scheint die Situation gänzlich außer Kontrolle zu geraten.

 

Das Chaos komplettiert sich, nachdem zwei weitere finstere Gestalten im Haus erscheinen. Hermann Textor und Carmen Scatollini, zwei scharfe Konkurrenten des Hausherrn, geben sich als Kollegen von ihm aus. Sie sind hinter einem geheimnisvollen Paket her, das bei Vater Christian kurz vor der Abfahrt abgegeben wurde und dessen Inhalt streng vertraulich ist, finden es aber nicht.

 

Sie zwingen die gebetenen und ungebetenen Gäste zur absoluten Verschwiegenheit über das Vorgefallene und die Einbrecher zum Aufräumen und Verlassen der Wohnung. So stellt Familie Runkelbraun nach ihrer Rückkehr zwar den Einbruch fest, doch da außer 50 Mark aus der Haushaltskasse weiter nichts fehlt, glauben sie an einen „Dummen-Jungen-Streich“.